Prophylaxe und Verhalten

Prophylaxe

Zahnpflege Bei Herausnehmbaren Apparaturen

Da die Geräte herausnehmbar sind, können die Zähne auf gewohnte Art und Weise mit Zahnbürste (manuell oder elektrisch), mit Zahnbürste, Zahnpasta und Zahnseide gereinigt werden. Wir erklären in den Prophylaxesitzungen auch noch einmal, wie die optimale Handhabung aussehen sollte.

Verhalten Mit Der Herausnehmbaren Zahnspange

Die herausnehmbare Zahnspange sollte in der Regel mindestens 14- 16 Stunden am Tag getragen werden. Zum Essen wird die Zahnspange herausgenommen und anschließend nach Reinigung der Zähne sofort wieder eingesetzt.
Ist die Zahnspange einmal nicht im Mund, muss sie in einer speziellen Zahnspangendose aufbewahrt werden. Eine Dose können Sie bei uns erhalten. Sie schützt die Zahnspange vor Bruch und vor dem Verbiegen der Drähte. Auf keinen Fall darf sie in der Hosentasche oder ähnlichen Orten aufbewahrt werden.

Pflege Der Herausnehmbaren Zahnspange

Mindestens dann, wenn die Zähne geputzt werden, also nach allen Mahlzeiten, sollte die herausnehmbare Zahnspange auch gereinigt werden. Am besten geht dies mit einer „Prothesenzahnbürste“ und flüssiger Seife oder Spülmittel. Es ist aber auch in Ordnung, die Apparatur nach dem Zähneputzen mit der noch eingeschäumten Bürste zu reinigen. Es sollten alle Kunststoffteile gründlich gebürstet werden bis keine Beläge mehr sichtbar sind. Auf Nischen, wie zum Beispiel die Schrauben, muss unbedingt geachtet werden. Bitte seien Sie vorsichtig mit den Drahtelementen, damit sich diese nicht verbiegen. Anschließend wird sie gründlich unter fließendem Wasser abgespült.

Sehr hilfreich sind Ultraschallreinigungsgeräte für den Haushalt, mit denen auch Schmuck und Brillen gereinigt werden können. Es gibt diese Geräte mittlerweile schon recht günstig im Handel zu kaufen.

Benutzt werden können auch die vielfach angebotenen Reinigungstabletten, aber diese sollten nur ein zusätzliches Mittel sein, zum Beispiel um einen frischen Geschmack zu erhalten. Die Reinigungskraft ist nur sehr mangelhaft, wenn nicht mit der Bürste nachgeholfen wird.

Zahnpflege Mit Festen Zahnspangen

Feste Zahnspangen bieten viele Schlupfwinkel für Nahrungsreste, und die Zähne müssen in dieser Zeit ganz besonders gut gepflegt werden. Auch die Reinigung ist erschwert, da die vielen kleinen Plättchen und Drähte Hindernisse für die Zahnbürste darstellen und man an viele Stellen mit der „normalen Zahnbürste“ nicht herankommt.

Auch die Verwendung von Zahnseide ist erschwert, das meistens der Drahtbogen den Zugang versperrt. Man braucht in dieser Phase besondere Hilfsmittel für die Zahnpflege, kann aber anders als bei herausnehmbaren Zahnspangen Zähne und Apparatur gleichzeitig reinigen. Grundsätzlich sollten die Zähne nach jeder Mahlzeit geputzt werden.

Wir haben darüber hinaus beobachtet, dass die Reinigung oberhalb der oberen bzw. unterhalb der unteren Apparatur oft schlecht ist, so dass gerade am Zahnfleischrand viele Beläge verbleiben, was man an geschwollenen und geröteten Zahnfleischrändern erkennt. Daher empfehlen wir zusätzlich die Reinigung mit einer besonders schmalen Bürste an den beschriebenen Stellen.

Verhalten Mit Festsitzender Zahnspange

Da die festsitzenden Apparaturen zum Essen nicht heraus genommen werden können, gibt es ein paar Regeln, die beim Essen eingehalten werden müssen. Einige Lebensmittel kleben zu stark an den Plättchen und verfangen sich in Drähten, so dass diese unbedingt gemieden werden müssen. Dies sind zum Beispiel:

  • Kaugummi
  • Karamell (Mars, Storck Riesen,…)

Ganz allgemein sollte man bei süßen und klebrigen Dingen darauf achten, dass man sie eher lutscht, als sie zu kauen, wobei erneut vorausgesetzt werden muss, dass die Reinigung wirklich sehr gut sein muss.

Kann Zusätzlich Etwas Getan Werden?

Während jeder kieferorthopädischen Behandlung besteht ein erhöhtes Kariesrisiko, besonders natürlich bei festsitzenden Zahnspangen.

Gerade in diesen Fällen empfiehlt es sich, regelmäßig beim Zahnarzt professionelle Zahnreinigungen durchführen zu lassen.

Ansonsten können all die Dinge zum Einsatz kommen, die im Kapitel: „Maßnahmen bei erhöhtem Kariesrisiko“ beschrieben sind. Außer: Xylitkaugummis bei Patienten mit festsitzenden Apparaturen (sie können auf Xylitdragees ausweichen).