Spezielle Behandlungen

Kinderzahnheilkunde
1. Pulpotomie und Krone

Pulpotomie

Ähnlich wie bei Milchzähnen kann auch im bleibenden Gebiss unter gewissen Umständen eine Pulpotomie notwendig sein und durchgeführt werden. Gründe für eine Pulpotomie an einem bleibenden Zahn können z.B. Frakturen mit Eröffnung der Pulpa oder eine sehr tiefe Karies sein. Wie bei den Milchzähnen wird auch hier zur Abdeckung besonders ein Portlandzement empfohlen, der aber von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen wird.

Revaskualisation

Bleibt bei jungen bleibenden Zähnen aufgrund von Entzündungen oder Schäden nach Stürzen das Wurzelwachstum aus, gibt es mehrere Therapien um einen solchen Zahn zu behandeln. Eine von Ihnen ist die Revaskularisation. Bei dieser Behandlung soll der Zahn angeregt werden seine Wurzel weiter zu bilden, damit sie ihre vollständige Länge und damit langfristige Stabilität erreicht. Hierzu wird zunächst ein Medikament in den Wurzelkanal eingebracht. Dieses wird in einer zweiten Sitzung entfernt und der Zahn anschließend zur weiteren Wurzelbildung angeregt.